Einsatz Filderklinik, Bonlanden

Mannschaftsstärke: 1/0/5//6
Fahrzeuge: RK ES 84/11-1, RK ES 84/19-1, RK ES 84/25-1, RK ES 84/49-1

Einsatzbericht:

Am 27.10.2018 wurde unsere Bereitschaft gegen 16:00 Uhr zu einem Einsatz an der Filderklinik in Filderstadt-Bonlanden alarmiert. Kurz nach dem Alarm konnten bereits zwei Helfer mit unserem KTW zur Einsatzstelle ausrücken.
Wenig später folgte auch unser ELW mit weiteren Helfern.
Die DRK Bereitschaft Bonlanden war ebenfalls mit deren KTW sowie einem Rollstuhltransportfahrzeug und fünf Einsatzkräften vor Ort.
Unsere Aufgabe war es zunächst, die anrückenden Kräfte des Rettungsdienstes und der beiden Schnelleinsatzgruppen Erstversorgung im Bereitstellungsraum für weitere Aufgaben zu ordnen und abrufbereit zu halten.
Glücklicherweise stellte es sich um ca. 17:30 Uhr heraus, dass nur ein Technikbereich der Klinik vom Brand betroffen war und keine Verletzten zu beklagen waren.
Bis zum Einsatzende gegen 19:20 Uhr übernahmen die Helfer des DRK Filderstadt die Betreuung und Versorgung der vor Ort wartenden Angehörigen und der Einsatzkräfte.

DRK Plattenhardt
Schulstraße 13/1