Marc Weiss

josephine.kucher@drk-plattenhardt.de

Unsere Themen

Bereitschaft

Unsere Bereitschaft ist eine Gliederung des Ortsvereins Plattenhardt und übernimmt die Aufgaben des Sanitätsdienstes, des ehrenamtlichen Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes. Innerhalb des Stadtgebietes von Filderstadt arbeiten wir mit den Bereitschaften Bernhausen, Bonlanden, Harthausen und Sielmingen eng zusammen.

Deutschlandweit sind die Bereitschaften mit rund 160.000 Mitgliedern die größte Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes.

Bevölkerungsschutz

Im Zuge unseres Engagements im Bereich des Bevölkerungsschutzes fungiert der Ortsverein Plattenhardt als maßgebliches Bindeglied für das Führungskomponente der Einsatzeinheit 4. Diese hochspezialisierte Abteilung des Bevölkerungsschutzes in Baden-Württemberg ist für die medizinische Versorgung bei akuten Notfällen und größeren Schadensereignissen verantwortlich. Unsere Einheit besteht aus fachkundigen Freiwilligen, die über umfangreiche medizinische Fachkenntnisse sowie praktische Erfahrung verfügen. Sie sind darauf vorbereitet, in Situationen wie Naturkatastrophen, Unfällen oder sogar terroristischen Angriffen umgehend und effektiv zu handeln. Durch eine enge Kooperation mit dem hauptamtlichen Rettungsdienst sowie der Feuerwehr gewährleisten wir eine koordinierte und umfassende Notfallversorgung, was letztlich der Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung in Baden-Württemberg dient.

In unserem Führungsmodule laufen sämtliche relevanten Einsatzinformationen zusammen und werden sorgfältig dokumentiert, um auf Basis dieser Daten fundierte Entscheidungen zu treffen und die Einsatzleitung effektiv zu gestalten. In dieser Funktion sind wir stets auf der Suche nach engagiertem Nachwuchs, der eine bedeutende Rolle im Landkreis einnehmen möchte.

Breitenausbildung

In Filderstadt-Plattenhardt wird die Breitenausbildung in Erster Hilfe durch den erfahrenen Ausbilder Frank Eisenbraun auf einzigartige Weise gestaltet. Mit besonderem Fokus auf Outdoor-Kurse hebt sich sein Unterrichtskonzept deutlich ab. Neben den traditionellen Erste-Hilfe-Kursen bietet Frank spezielle Schulungen an, die sich gezielt an die Bedürfnisse verschiedener Gruppen richten. Unter anderem wurden bereits Kurse für die Mantrailer Rettungshunde sowie für Mitglieder des Albvereins erfolgreich durchgeführt.
Die Outdoor-Kurse von Frank Eisenbraun sind nicht nur eine Bereicherung für die Breitenausbildung in Plattenhardt, sondern bieten auch eine praxisnahe und spannende Lernerfahrung. Durch die Einbindung von realistischen Szenarien und den Einsatz im Freien werden die Teilnehmer optimal auf potenzielle Notfallsituationen in der Natur vorbereitet. Eisenbrauns Engagement und Fachwissen tragen maßgeblich dazu bei, dass die Bevölkerung in Filderstadt-Plattenhardt über wichtige Erste-Hilfe-Kenntnisse verfügt und im Ernstfall angemessen reagieren kann.

Jetzt Mitglied werden

Ich stimme zu, dass die von mir eingetragenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme durch den DRK OV Plattenhardt verarbeitet werden dürfen.

DRK Plattenhardt
Schulstraße 13/1